Thomas Racke neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union Konstanz

Auf dem Bild von links nach rechts: Beisitzerin Tabea Wieland, Finanzreferent Jonas Teige, Medienreferentin Maxima Estrada, Beisitzer Cedric Baur, Beisitzer Dean Filipovic, Kreisvorsitzender Thomas Racke, der stellvertretende Kreisvorsitzende Maximilian WAuf dem Bild von links nach rechts: Beisitzerin Tabea Wieland, Finanzreferent Jonas Teige, Medienreferentin Maxima Estrada, Beisitzer Cedric Baur, Beisitzer Dean Filipovic, Kreisvorsitzender Thomas Racke, der stellvertretende Kreisvorsitzende Maximilian W

JUNGE UNION KREISVERBAND KONSTANZ

Die Junge Union im Kreis Konstanz (JU) hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung am 23. November wurde Thomas Racke einstimmig zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Der 21-jährige Steißlinger war bisher Kreisgeschäftsführer der Jungen Union. Er folgt auf Levin Eisenmann, der nach 8 Jahren als Kreisvorsitzender mit zahlreichen Dankesworten, unter anderem vom Konstanzer Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, verabschiedet wurde.
In seiner Vorstellung unterstrich der neue Kreisvorsitzende Thomas Racke, dass ihm realitätsnahe Politik und der Dialog am Herzen liegen: „Während andere sich festkleben, arbeiten wir ergebnisoffen und lösungsorientiert.“ Dabei griff Racke die JU-Forderung eines Kreisjugendrates heraus, die jetzt im Landkreis Konstanz Realität wird. „Das Beispiel zeigt, dass es sich lohnt, dass wir uns für etwas einsetzen.“ Wichtige Themen für das kommende Jahr sind für Thomas Racke die Bildungspolitik, die Stärkung des Ehrenamts und, in Zeiten von wachsendem Antisemitismus, eine gelebte Erinnerungskultur. Seit 8 Jahren organisiert der JU-Kreisverband ein jährliches Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. „Das ist leider aktueller denn je“, so Thomas Racke abschließend.

Auch der weitere Vorstand des JU-Kreisverbandes wurde neu gewählt. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind nun Simon Kompp, Maximilian Wurst und Tizian Mattes. Gewählt wurden zudem Nicolas Flöß als Kreisgeschäftsführer, Jonas Teige als Finanzreferent, Maxima Estrada als Medienreferentin, Simon Gottowik als Pressereferent, Jonas Kiefer als Schriftführer und Julia-Tosca Schuler für die neu geschaffene Position der Bildungsreferentin. Als Beisitzer wurden gewählt: Sebastian Schmitt, Dean Filipovic, Lara Maria Streit, Tabea Wieland, Max Lohr, Cedric Baur, Melody Viktoria von Hebenstreit, Lorena Haller, Bruno Bauer und Yves Soika.

Auf dem Bild von links nach rechts: Beisitzerin Tabea Wieland, Finanzreferent Jonas Teige, Medienreferentin Maxima Estrada, Beisitzer Cedric Baur, Beisitzer Dean Filipovic, Kreisvorsitzender Thomas Racke, der stellvertretende Kreisvorsitzende Maximilian Wurst, Bildungsreferentin Julia-Tosca Schuler, Schriftführer Jonas Kiefer, Beisitzer Bruno Bauer, Pressreferent Simon Gottowik, der stellvertretender Kreisvorsitzende Simon Kompp, Beisitzer Max Lohr, Beisitzer Sebastian Schmitt.

Nicht auf dem Bild: Der stellvertretender Kreisvorsitzende Tizian Mattes, Kreisgeschäftsführer Nicolas Flöß, die Beisitzerinnen Melody Viktoria von Hebenstreit, Lara Maria Streit und Lorena Haller sowie Beisitzer Yves Soika.